Der WPU Französisch beim Institut Français in Hamburg

Wir Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Französisch 9 und 10 besuchten am 12. September 2019 das Institut Français in Hamburg. Mit Zug und S-Bahn und nach einem kleinen Fußweg waren wir schnell da und wurden von Madame Junot, der Sprachattachée des Instituts, in Empfang genommen. Sie erklärte uns, dass es das Institut Français in vielen Städten in Deutschland und in vielen anderen Ländern gibt, um für die französische Sprache und Kultur zu werben und sie zu verbreiten. Wenn wir im weiteren Gespräch mit unserem Vokabelwissen nicht mehr weiterkamen, forderte sie uns auf, „intuitiv“ zu denken, um sie zu verstehen und französisch zu reden, was auch einigermaßen klappte. In der „médiathèque“, der großen Bücherei, machten wir mit Madame Wartel eine Rallye, um die Organisation besser kennen zu lernen. Auffallend war das große Comic-Regal, in dem es neben Asterix, Obelix, Tintin und Milou (auf Deutsch Tim und Struppi) eine Menge anderer Comics gab. Insgesamt haben wir einen tollen Einblick erhalten!! Nach der Rallye verabschiedeten und bedankten wir uns auf Französisch, was sogar ganz ohne Intuition gelang.

Text: Lilly und Catalina, 9c