Schulordnung

Auf dem Schulhof:

• Der Schulhof wird ausschließlich zu Fuß betreten. Fahrräder und Roller werden auf dem Schulgelände geschoben. Motorisierte Gefährte sind auf dem Schulhof nicht gestattet.
  • Es dürfen nur die Fahrradständer auf dem Schulhof der EGS benutzt werden.
  • Jede/r Schüler:in darf mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
  • Ballspielen ist auf dem Schulgelände mit den “Klassenbällen” erlaubt (auch vor der Mensa).
  • Tischtennisspielen ist auch mit Tennisbällen erlaubt!
  • Der Aufenthalt auf dem Gelände der BSS ist während der Pausen gestattet.
  • Der Tordurchgang ab „Ganztagsraum“ ist vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen als Aufenthalt (ruhiges Sitzen auf der Treppe) erlaubt.

Im Schulgebäude

• Kaugummikauen ist im Schulgebäude nicht gestattet, Lehrkräfte können in ihrem Unterricht im Einzelfall Ausnahmen zulassen.
  • Fluchtwege sind im Klassenraum frei zu halten!

In den Pausen

• Klassenräume und Gruppenräume werden nach Stundenende abgeschlossen (außer in Jhg. 10).
  • Die Nutzung des Pausenraums ist nur für 5 und 6 und SuS, die die Auflage haben vorgesehen. FSJler:in sind Bestimmer:innen! 😉
  • Fußballplatz: 6. Klasse erste große Pause, 5. Klasse zweite große Pause
  • BSS: die Klassen warten draußen und werden von der LK abgeholt

In der Mensa

• Aufenthalt ist in der Mittagspause vorrangig für alle SuS, die etwas essen möchten.
  • Die aufsichtsführende Lehrkraft in der Mensa beendet die Pause in der Mensa.
  • In der Mittagspause hat die vorbestellte Essenausgabe Vorrang (zwei Schlangen bilden).
  • Die Tische werden sauber hinterlassen.

Digitale Endgeräte wie Smartphones oder Tablets

• Elektronische Geräte wie Smartphones oder Tablets dürfen ab Klassenstufe 8 in den Pausen genutzt werden.
  • Elektronische Geräte wie Smartphones oder Tablets dürfen vor Beginn der ersten Stunde und nach Ende der 6. Stunde von alle Schüler:innen auf dem Schulgelände genutzt werden.
  • Lademöglichkeiten für Handys dürfen genutzt werden.
  • Im Unterricht sind die Geräte nicht erlaubt. Sie gehören lautlos in die Taschen. Lehrkräfte entscheiden über Ausnahmen.

Die Regenpause

• Nach dem Signal zur Regenpause dürfen die Schüler:innen im Gebäude bleiben.
  • Vor Unterichtsbeginn dürfen Schüler:innen bei Regen und Schnee in den Fluren der Gebäude warten.
  • Regenpausenregelung in der Mittagspause: Die SuS können sich in ihrem Klassenraum (hier darf auch gegessen werden), im Aufenthaltsraum oder zum Essen in der Mensa aufhalten.

Bei Schnee

Das Werfen von Schneebällen und das „Einseifen“ ist nicht erlaubt.