Textillehre

Im Fach Textillehre steht das praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Die Schüler:innen erlernen einige textile Techniken und können dabei erfahren, wie zufrieden es macht, etwas mit den eigenen Händen herzustellen.

Unterrichtet wird das Fach zweistündig in halber Klassengröße in einem Halbjahr des 7. Jahrgangs. In dem anderen Halbjahr erhält die Lerngruppe Technikunterricht. Im Textilunterricht der 7. Klasse bildet der Umgang mit der Nähmaschine den Schwerpunkt. Jede/r Schüler:in stellt kleinere Gegenstände wie eine Federtasche oder ein Kissen her. Dieses praktische Arbeiten wird verbunden mit dem Vermitteln grundlegender theoretischer Kenntnisse über textile Rohstoffe wie Baum- oder Schafwolle. Um die Materialeigenschaften letzterer nachvollziehen zu können, erproben die Schüler:innen auch das Filzen.

In der 9. und 10. Klassenstufe können die Schüler:innen im Rahmen der WPUII- Wahl einen Kurs mit textilem Schwerpunkt auswählen, sofern ein solcher angeboten wird. In den letzten Jahren gab es z.B. Kurse zur Wohnraumgestaltung und zum Fertigen von Taschen.