Beratungs – und Hilfsangebote

DIE BERATUNGSLEHRERIN

Die Beratungslehrerin hilft bei allen Problemlagen, die in der Schule entstehen oder sich in der Schule auswirken. Frau Gerken-Grahl unterstützt in schwierigen Situationen.

Gerne können Sie Frau Gerken-Grahl eine E-Mail schreiben, sie meldet sich umgehend zurück.

Kontakt: Frau Gerken-Grahl,

E-Mail: gerkengrahla@luebeck.schule

DIE SCHULSOZIALARBEITERIN

Am 14. Februar 2022 live

Die Schüler:innen können sich mit allen Problemen, Herausforderungen und Belastungen an die Schulsozialarbeiterin wenden. Frau Becker unterliegt der Schweigepflicht.

Zu erreichen ist sie im „Schulsozialarbeiterhäuschen“, über ihr Handy oder per E-Mail.

Sie meldet sich umgehend zurück.

Kontakt: Amrei Becker

E-Mail: amrei.becker@luebeck.de oder beckera@luebeck.schule,

Tel.: 0451-122-84753, Mobil: 0175-4736300

DIE VERBINDUNGSLEHRERINNEN

Die Verbindungslehrer:innen sind für Schüler:innen mögliche Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Lehrkräften oder Mitschüler:innen gibt oder wenn sie Fragen zum Unterricht haben. Ebenfalls sind Frau Beuse und Frau Rowedder sehr eng mit der SV verbunden. Sie stehen der Schülersprecherin und dem Schülersprecher mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt: Frau Beuse

E-Mail: beusei@luebeck.schule

Kontakt: Frau Rowedder

E-Mail: rowedderj@luebeck.schule

DIE STREITSCHLICHTER:INNEN

Die ausgebildeten Streitschlichter:innenhelfen den Schüler:innen dabei, einen Konflikt mit einer/einem Mitschüler:in zu klären. Sie arbeiten unparteiisch und behandeln den Konflikt vertraulich. Sie sind von Montag bis Freitag in der 3. Pause im Streitschlichterraum im Gruppenraum der Berend-Schröder-Schule für unsere Schüler:innen da.

DIE SCHULSANITÄTER:INNEN

Ein aufgeschlagenes Knie, ein verstauchtes Handgelenk, eine Beule am Kopf… keine Panik! An unserer Schule gibt es gleich drei Schulsanitäter:innen, die für unsere Schüler:innen im Einsatz sind. Ausgestattet mit einem 1. Hilfe-Rucksack sind sie in der Lage, professionell zu helfen.