Mathematik

Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.

Albert Einstein

Das Fach Mathematik hat für alle Klassenstufen eine besondere Bedeutung, denn was wäre unsere Welt ohne Mathematik. Kein Handy, kein Computer würde funktionieren. Wir könnten uns nicht zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden. Wir hätten irgendwann Geburtstag, könnten das genaue Datum aber nicht sagen.

Deshalb ist es wichtig, dass in allen Klassen nach den neuen Fachanforderungen unterrichtet wird. Aufgaben sollten so gewählt werden, dass der Zusammenhang zwischen mathematischem Denken und Alltagsdenken berücksichtigt wird. Neben dem themenorientierten Arbeiten hat aber auch das Wiederholen und Üben eine sehr große Bedeutung.

Ein Thema der Klassenstufe 5 sind die natürlichen Zahlen, deren Bedeutung im täglichen Leben doch jedem bewusst ist. In der Klasse 6 stehen dann die gebrochenen Zahlen auf dem Plan. Auch hier gibt es die Verbindung zum Alltag, denn beim Einkaufen begegnen wir den Dezimalbrüchen ständig. Die Prozentrechnung aus Klasse 7 ist für jeden Schnäppchenjäger wichtig, wenn man die angekündigten Preissenkungen berechnen möchte. Auch in Klasse 8 gibt es alltagsbezogene Themen. Beim Haus- oder Wohnungskauf sollte man sich mit Flächen und deren Berechnungen auskennen. Hierzu passt auch das Thema Körperberechnungen aus Klasse 9. Im 10.Schuljahr kann man dann mit der Wachstumsrechnung herausfinden wie hoch der Gewinn bei einer bestimmten Geldanlage ist.

Damit wir die Schüler:innen noch besser fördern und fordern können, werden die Klassen im 8. Jahrgang in einer Wochenstunde und im 9. Jahrgang in zwei Wochenstunden in Halbgruppen unterrichtet.

Der Taschenrechner wird in der Klassenstufe 7 eingeführt. Im 8. Jahrgang nehmen alle Schüler:innen am VERA-Test teil. In der 9. Klasse bzw. in der 10. Klasse finden die zentralen Abschlussprüfungen statt, auf welche die Schüler:innen intensiv vorbereitet werden.

Und nun noch einmal zu den Gleichungen: Es gibt eine Zahl, zu der man ihre Hälfte, ihr Doppeltes und ihr Dreifaches addieren kann, so dass man 195 erhält. Wie heißt diese Zahl?