NaWi

Das Fach NaWi (NAturWIssenschaften) ist eine Kombination aus Biologie, Physik und Chemie und wird in den Klassenstufen 5 – 7 unterrichtet.

Klassenstufe 5 beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten Tier, Wasser, Luft und Sonne.

Beim Erstellen eines Haustierratgebers, beim Experimentieren, Untersuchen und Forschen soll an den Lebensalltag der Schüler:innen angeknüpft und ihr Sachwissen vermehrt werden. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Gesetze und Regeln sollen in Alltagssituationen wiedererkannt werden.

In Klasse 6 beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem menschlichen Körper, erkunden den Boden und lernen viel über Botanik. Das Thema Magnetismus und die Einführung in die Elektrizität runden das Schuljahr ab.

Chemie ist der Schwerpunkt in Klasse 7. Die Zusammensetzung von Nahrung, die richtige Ernährung und Verdauungsabläufe im Bereich des Menschen sind Themenschwerpunkt. Weiter folgen Metalle und das Thema Kommunikation.

Im Fach NaWi stehen Experimentieren, Forschen, Erkunden und Untersuchen im Vordergrund des Unterrichts. Die SchülerInnen sollen viele der Fragestellungen selbst formulieren (“Forscheraufgaben„).SchülerInnen mit großem Interesse können ab Klasse 7 das WPU – Fach Angewandte Naturwissenschaft (AnNa) wählen.