Englisch

The world speaks English. British English, American English, Australian English … but Chinglish (Chinese English), Ginglish (German English) or Spanglish (Spanish English) and many other versions as well!

Der Englischunterricht richtet sich nach den Bildungsstandards (Kultusministerkonferenz 2003) und wird weitestgehend einsprachig durchgeführt. Die Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, durch die die Schüler:innen dieser Schule die Sprache ab der 5. Klasse erlernen und anwenden sollen. Die mündlichen Leistungen haben daher im Englischunterricht in allen Klassenstufen Vorrang vor dem Schriftlichen.

Die Ausbildung der Schüler im Fach Englisch erfolgt in den fünf Fertigkeitsbereichen:

Das Leseverstehen (Reading), das Hörverstehen, die Sprachmittlung (Mediation), die schriftliche Textproduktion (Writing) und selbstverständlich das Sprechen (Speaking) in unterschiedlichen Kommunikationssituationen.

Diese Kompetenzbereiche werden nicht nur in unseren Leistungsnachweisen/ Klassenarbeiten überprüft, sondern entsprechen ebenfalls den in den VERA-Vergleichs- und Zentralen Abschlussarbeiten für den ESA (Erster Allgemeiner Bildungsabschluss)/ MSA (Mittlerer Bildungsabschluss) gestellten Anforderungen.

In den zentralen Abschlussarbeiten wird für alle Schüler eine sprachpraktische Prüfung in Englisch verbindlich, daher sind die mündlichen Prüfungen, jeweils im Umfang an das Niveau des Jahrgangs angepasst, ein Bestandteil unseres Englischunterrichts.

Unsere Schule  legt außerdem Wert auf die Vermittlung einer Sprachlernkompetenz in den unteren Jahrgangsstufen, um die Basis für den Zweitsprachenerwerb zu legen. Hier erlernen die Schüler im Rahmen eines Methodentrainings den Umgang mit neuen Wörtern und den fachspezifischen Anforderungen (Vokabeltraining/ Wörterbuchbenutzung/ Lesetechniken etc.).

Die Schüler:nnen unserer Schüler arbeiten im Fach Englisch mit dem Lehrwerk English G21 von Cornelsen. Der Spracherwerb erfolgt durch die Auseinandersetzung mit folgenden Themenbereichen: Privates Leben und Familie/ Erziehung und Ausbildung/ Beruf und Freizeit/ Zivilisation und Umwelt/ Öffentliches Leben und Kommunikation/ Kultur und Geschichte (vgl. Lehrplan Englisch des Landes Schleswig Holstein).

Wir setzen auf einen ganzheitlichen Englischunterricht und benutzen darüberhinaus lehrwerkunabhängige Materialien, Bilder, Filme, authentisches Material und Lektüren. In den oberen Jahrgängen ermöglichen wir außerunterrichtliche Erfahrungen (English theatre group/ exploring a museum).

In Zusammenarbeit mit der Dr.Michael-Haukohl-Stiftung ermöglichen wir allen Schüler:innen des jeweils 8. Jahrgangs die Teilnahme an der Projektwoche „English in Action“, in welcher ausnahmslos Englisch auf dem Plan steht und von Muttersprachlern geleitet wird. Das Ziel dieser Woche ist das intensive Anwenden der Sprache in mündlicher Form sowie das Überwinden von „Ängsten“ im Umgang mit der Sprache.

Ab dem kommenden Schujahr 2021/2022 planen wir eine besondere AG im Fach Englisch an der EGS anbieten zu können. In dieser AG sind alle willkommen, die ihr Wissen über den Fachunterricht hinaus erweitern wollen und Begeisterung für die englische Sprache mitbringen. Im Vordergrund wird vor allem der Spaß an der englischen Sprache stehen. Themen wie Kultur, Politik, Geschichte und Gesellschaft rücken  in den Fokus, aber auch die Felder Film, Theater und Bücher sollen nicht zu kurz kommen. Die AG wird einmal wöchentlich stattfinden.

Ein Jahr ins Ausland ?

Unter diesem Download sind Informationen zu verschiedenen Angeboten zu finden: