Chemie

Chemie ist überall um uns herum: in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Medikamenten, Reinigungsmitteln, in der Luft oder in der Natur. Wenn wir uns das vergegenwärtigen, haben wir schon die Antwort auf die Frage: Warum Chemie in der Schule? Weil wir Kenntnisse in dieser Naturwissenschaft erlernen, die uns helfen, uns im Alltag und unserer Umwelt richtig zu verhalten.

Natürlich können wir nicht alles über die Chemie lernen, aber in der 8. und 9. Klassenstufe befassen wir uns eine Unterrichtsstunde in der Woche mit folgenden Themen: Stoffe und ihre Eigenschaften, chemische Reaktionen, Metallgewinnung, chemische Verwandtschaften und das Periodensystem der Elemente. Wir tauchen in die Welt der kleinsten Teilchen ein, lernen Atome und Moleküle kennen und erfahren beim Thema Säure und Laugen, warum Rohrreiniger unsere verstopften Abflüsse wieder frei macht.

In der 10. Klassenstufe beschäftigen wir uns zwei Unterrichtsstunden in der Woche mit der Welt des Kohlenstoffs: der Organischen Chemie. Wissen über Fossile Energieträger, Treibstoffe, Alkohol und Kunststoffe gilt es zu erforschen. Dafür stehen uns in unserem Fachraum nicht nur Laborgeräte und Chemikalien, sondern auch moderne Medien wie ein Smartboard und Beamer zur Verfügung. Interessante Filme zu den einzelnen Themen sind auf dem Schul-Laptop gespeichert und können Zusammenhänge verdeutlichen, sowie den Bezug zu Anwendungen im Alltag aufzeigen.

Also: Chemieunterricht an unserer Schule ist mehr als Knallen und Stinken!