Auf den Spuren der Romanik

Der WPU Kunst und Gestalten aus Jahrgang 8 besichtigte den Lübecker Dom. Das theoretische Wissen über Architekturgeschichte wurde bei einer Fotorallye angewendet. Wir begaben uns auf die Suche nach Pfeilern, Säulen, dem Mittelschiff und den Seitenschiffen, gruseligen und besonders schönen Details im Kirchenraum. Der Kirchenbau vereint diverse Baustile und Kunstepochen und sorgte für Staunen und Diskussionen. Hier einige Fotografien und Meinungen der Gruppe:

„Die große Sonnen-Uhr war sehr gruselig, weil sich ihre Augen hin und her bewegen. So viel Technik!“

Der ruhigste Ort in der Kirche war der Ostchor. Alles ist dort so schlicht.“

Für mich war am lehrreichsten, dass die kleinen dicken Engel ´Putte´ heißen.“

„Eigentlich bin ich kein Kirchenfan. Aber es war sehr ruhig und entspannend. Alle haben geflüstert und jemand hat sogar die Orgel gespielt.“

Text und Fotos: Frau Schulz