Französisch

Frankreich? Französisch? Da denkt man zuerst an Eiffelturm, Baguette, Tour de France, Paris und nicht zu vergessen an leckeres Essen.
Frankreich ist aber auch unser Nachbarland und flächenmäßig der größte westeuropäische Staat. Deutschland und Frankreich verbindet eine sehr enge Nachbarschaft. Frankreich ist unser wichtigster Handelspartner, denn kein anderes Land der Welt kauft so viele Waren aus Deutschland wie Frankreich.

Und nun stell dir vor, du bist in Frankreich und jeder versteht dich! Wusstest du, dass du dich in mehr als 55 Staaten der Welt mit Französisch verständigen kannst?
Und eigentlich kannst du schon jede Menge Französisch!

merci, sauce, garage, portemonnaie, étage, banane, tomate, citron….
Du merkst, alle Wörter werden klein geschrieben – wie im Englischen.

Und wie ist der Unterricht? Wir sprechen viel in Dialogen und Rollenspielen, wir hören und lesen viele Texte und du erfährst viel über die französische Lebensweise.
In der 9. oder 10. Klasse könnt ihr an der sogenannten DELF-Prüfung, einer französischen Sprachprüfung, teilnehmen und ein besonderes Zertifikat erwerben.
Außerdem unternehmen wir einen Austausch mit einer Schule in der Bretagne! Dort vertiefst du deine Sprachkenntnisse und lernst Land und Leute direkt kennen – eine tolle Erfahrung.

À bientôt!
Die Fachschaft Französisch