Identität, Auftrag und allgemeine Organisationsziele

Wer sind wir? Was ist unser selbst gewählter und/oder schulspezifischer Auftrag?

Wir sind eine kleine Gemeinschaftsschule im Herzen Lübecks. Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen zu stärken, ihren eigenen Weg zu finden und Schule als Lernort zu schätzen. Wir ermöglichen eine angenehme und friedliche Arbeits- und Lernatmosphäre.

Werte

Wofür stehen wir? Welche Werte leiten unser Handeln?

Wir stehen für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir lassen uns leiten von Toleranz, Empathie sowie Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit.

Kunden

Wer ist unsere Schülerklientel? Wer sind unsere Zielgruppen?

Unsere Schüler:innen bilden in ihrer Unterschiedlichkeit den Mittelpunkt unserer Schule. Unsere Eltern sind konstruktiv und engagiert.

Fähigkeiten

Was können wir? Über welches Know-how verfügen wir? Wo liegen unsere Stärken?

Unser Kollegium lebt von Teamfähigkeit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt, in dem alle ihre individuellen Fähigkeiten einbringen. Wir profitieren von den unterschiedlichen Stärken der Kolleg:innen.

Was bieten wir? Welche besonderen Angebote machen wir?

Unser Unterricht ist geprägt von einer konzentrierten und angenehmen Lernatmosphäre mit verschie-denen Differenzierungsangeboten. Zusätzlich fördern wir Leistungsbereitschaft auch durch vielfältige sportliche, sprachliche, naturwissenschaftliche und kulturelle Projekte.
Im Rahmen unseres kontinuierlich weiterentwickelten Präventionskonzepts und der Berufsvorbereitung kooperieren wir mit kompetenten Partnern.

Ressourcen

Woraus schöpfen wir unsere Kraft? Welche besonderen Hilfsquellen haben wir für unsere Arbeit zur Verfügung? Worauf können wir zurückgreifen?

Erfolg erzielen wir durch effektive Teamarbeit zwischen Schüler:innen, Lehrkräften, Förderschullehr-kräften, Schulbegleiter:innen, Schulsozialarbeit, FSJler:innen, vielen Kooperationspartnern und Eltern. Wir profitieren dabei von der digitalen Ausstattung.

Definition gelungenen Lernens

Was bedeutet für uns gelungenes Lernen?

Gelungenes Lernen bedeutet für uns eine Motivation zu schaffen, um individuellen Fortschritt auf fach-licher und persönlicher Ebene zu ermöglichen. Ein positiver Umgang mit Fehlern ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.

Beschlossen von der Schulkonferenz am 27.06.2023