Wegweiser für Eltern

Liebe Eltern,

der folgende Wegweiser soll Ihnen und den Lehrkräften helfen, die Zusammenarbeit möglichst erfolgreich zu gestalten. Dazu bitten wir Sie, die folgende Reihenfolge einzuhalten:

1. Bei Fragen zum fachlichen Unterricht wenden Sie sich zunächst an die Fachlehrkraft. Diese kann am ehesten über die fachlichen Leistungen Auskunft geben. Sicherlich werden auch Auskünfte zum sonstigen Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers gegeben.
  2. Bei Fragen zum Sozialverhalten wenden Sie sich an die Klassenlehrkraft, die durch Gespräche, die innerhalb des Kollegiums geführt werden, am ehesten einen allgemeinen Eindruck bezüglich einer Schülerin oder eines Schülers vermitteln kann.

Sollte nach diesen Gesprächen weiterer Klärungsbedarf bestehen, wird nach einer gemeinsamen Abstimmung zwischen Eltern und Fachlehrkraft oder Klassenleitung versucht, andere Gespächspartner/innen für die Beantwortung von Fragen oder der Lösung von Problemen einzubeziehen. Dies können zunächst die Koordinatorin (5-7) oder der Koordinator (8-10) sein oder als “letzte Instanz” der Schulleiter.