Die Bedeutung des Faches Geographie wird durch folgendes Zitat unterstrichen:”

Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.”(Alexander von Humboldt)

• Wieso und wo kann man gleichzeitig mit einem Bein in Amerika und mit dem anderen in Europa sein?
  • Wer trägt die Schuld daran, dass einer der größten Seen der Erde fast ausgetrocknet ist?
  • Wie unterscheiden sich Taifune, Hurrikans und Tornados?
  • Ist der Rote Platz rot?
  • Stirbt das Mittelmeer?
  • Wie ist der Reichtum auf der Welt verteilt?

Diese – und sehr viele andere – Fragen behandelt das Fach Geographie, ein Fach für Menschen mit offenen Augen und Ohren und Interesse, die Welt zu erforschen und dabei auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichen Methoden und Materialien zu arbeiten.

Geographie führt in Klassenstufe 8 einen Teil des vorher erteilten Weltkunde-Unterrichts fort und beschäftigt sich mit den Länder-Themen USA, Russland, Indien und China. In diesem Zusammenhang spielen auch wirtschaftspolitische Entwicklungen eine Rolle, im Vordergrund stehen allerdings die Aspekte, die ein Land besonders machen.

In Klasse 10 geht es um verschiedene Themen, die über das Länderkundliche hinausgehen. Ein wichtiger Bereich ist das Thema “Meer”. Es können weiterhin die erdgestaltende Kräfte und Fragen der Klimageographie behandelt werden. Diese Themenaspekte werden mit den Faktoren in Deutschland in Verbindung gesetzt.
Die Themen in Klasse 10 im zweiten Halbjahr beschäftigen sich mit Gegenwart und Zukunft auf der Erde. Hier stehen auch die Nahrungsmittel- und Energieversorgung in Deutschland und Europa sowie nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt.

Das Fach bietet eine große Vielfalt verschiedenster Themen und sehr viele Möglichkeiten des individuellen  oder gruppenorientierten praktischen Arbeitens. Themen aus dem Fachgebiet Geographie werden von den Schülern und Schülerinnen gerne für Projektpräsentationen gewählt.

Das Fach wird bei uns in den achten und zehnten Klassen jeweils zweistündig unterrichtet.

Für Schüler und Schülerinnen, die bei uns am Ende der neunten Klasse den Hauptschulabschluss machen, ist die am Ende der Klasse 8 erteilte Note in Erdkunde Teil des Abschlusszeugnisses.

Am Ende der Klassenstufe 10 geht die Geographienote in das Abschlusszeugnis ein.