Sport und Schwimmen

Kann man Sport groß schreiben an einer Schule, die räumlich bedingt nur über eine kleine Turnhalle und keinerlei Außenanlagen verfügt? Die Praxis an der Emanuel-Geibel-Schule zeigt: Man kann! Und so kommen alle Schüler:innen unserer Schule neben dem regulären, lehrplanmäßigen Sportunterricht in den Genuss einer intensiven Schwimmausbildung, die im Hallenbad Schmiedestraße, einen zehnminütigen Fußmarsch entfernt, durchgeführt wird. Bis zum achten Jahrgang stehen je zwei Stunden Schwimmen auf dem Stundenplan. Einen kurzen Fußmarsch müssen wir auch zurücklegen, wenn wir den idyllisch am Wasser gelegenen Sportplatz „An der Falkenwiese“ aufsuchen. Der neu gebaute Sportplatz bietet tolle Beachvolleyballfelder, eine Tartanbahn sowie alle Voraussetzungen für Leichtathletik und diverse Ballsportarten. Hier können im Sommer Leichtathletik sowie diverse Ballsportarten trainiert werden. Nebenan gibt es eine große Halle, die uns im Winterhalbjahr zur Verfügung steht. Und da Schleswig-Holstein nun leider nicht zu den schneereichsten Gebieten Deutschlands gehört, fahren wir alljährlich mit dem sechsten Jahrgang für eine Woche zum Langlauf in den Harz. Eine echte Sportfahrt, bei der sich viele Kinder mit Begeisterung erstmals auf der Piste ausprobieren.

Motivation bringt uns die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen: Staffelläufe, Jugend trainiert für Olympia, Schwimmstaffeltag, Schwimmfest, Eis-Olympiade, Rudern oder Lauftreffs: Zahlreiche Urkunden, Medaillen und Pokale zeugen von so manchem Start des „Team Geibel“. In verschiedenen sportlichen AGen (Rudern, Fußball, Schwimmen, Rettungsschwimmen) können sich die Schüler:innen ausprobieren.

Die Schwimmausbildung unserer Schüler:innen ist uns ein besonderes Anliegen. Ein im Schwimmsport erfahrenes und gut ausgebildetes Team von Lehrkräften erteilt wöchentlich zwei Stunden Schwimmunterricht in den Klassenstufen 5 bis 7 für alle Schüler:innen. Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpfen bis zur Landesebene teil. Zahlreiche vordere Plätze sind die Belohnung für die gute Ausbildung und für fleißiges Trainieren. Häufig genug müssen wir uns nur großen Schulen mit ausgebildeten Vereinsschwimmern geschlagen geben.

Ein JtfO-Trainingslager in Malente, welches wir erstmalig organisiert hatten, konnte leider aufgrund des ersten Lockdowns nicht stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf die erste Umsetzung!