Musik

Mit Musik geht alles besser. Das finden die Musiklehrkräfte der EGS auch. Deshalb unterrichten Herr Lepenies, Herr Sader und Frau Oepen  das Fach in den Klassenstufen 5 und 6.

Im Unterricht wird vor allen Dingen gesungen, getanzt und auf dem Orff-Instrumentarium musiziert. Daneben lernt man das “Handwerkszeug” eines Musikers kennen (Notenwerte, Tonhöhen, Intervalle, Vorzeichen, Fachausdrücke usw.). Weiterhin erfährt man Interessantes über Rockstile, Jazzrichtungen, Komponisten u.v.a.m.

Im Zusammenhang mit der Instrumentenkunde besuchen wir manchmal Orchesterproben im Stadttheater oder erhalten in der Schule Besuch von Orchestermusiker:innen, die uns ihre Instrumente vorstellen und den Schüler:innen die Möglichkeit geben, diese auszuprobieren. Zudem gibt es die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Theaters zu schauen. Dies geschieht häufig in Zusammenhang mit einem Musical- oder Opernprojekt.