Schulverein

Wer leitet den Schulverein?

Kristina Boldt (1. Vorsitzende)
Adriane Mollwo (2. Vorsitzende)
Monika Klapproth (Kassenwartin)
Kirsten Röttger (Schriftführerin)

Warum wurde der Schulverein gegründet?

Der Schulverein hat es sich zur Aufgabe gemacht,

• das Schulleben zu fördern
  • zusätzliche Einrichtungs- und Lehrmaterialien anzuschaffen
  • Veranstaltungen durchzuführen
  • Geldmittel für Schul- und Sportveranstaltungen, Studienfahrten bereitzustellen
  • die  Verbindung ehemaliger Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern zur Emanuel-Geibel-Schule zu fördern und zu erhalten.

Über die Mittelverwendung bestimmen der Vorstand und die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.

Durch die Gründung des gemeinnützigen Vereins wird die Zusammenarbeit mit Stiftungen bei Projekten ermöglicht.
Zuwendungsbescheinigungen (Spendenbescheinigungen) können ausgestellt werden.

Durch regelmäßige Jahresbeiträge und zahlreiche Geld- und Sachspenden kann der Verein viele Aktivitäten und Investitionen in der Schule unterstützen, die sonst nicht möglich werden.

In den vergangenen Jahren wurden u. a. folgende Projekte unterstützt:

• Umgestaltung des Schulhofs
  • Mitfinanzierung der Vollausstattung mit interaktiven Tafeln und anderer technischer Geräte (z. B. Server)
  • Erneuerung der Skiausrüstung
  • Fotoworkshops mit dem Künstler Ilan Wolff
  • iPadvermietung für Schüler:innen

Wir sind ein ständig wachsender Verein, der sich aus Eltern, Lehrkräften und ehemaligen Schüler:innen zusammensetzt.

Die Mitgliedschaft im Schulverein ist freiwillig. Wir bitten jedoch alle Eltern, die ein Kind auf unserer Schule haben, den Schulverein – und damit Ihre Kinder- durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen.

Der Halbjahresbeitrag beträgt pro Familie 9,- € und wird über eine SEPA-Lastschrift eingezogen. Höhere Beiträge und Spenden (gern auch zweckgebunden) sind selbstverständlich jederzeit willkommen. Wenn das letzte Kind einer Familie die Schule verlässt, erlischt die Mitgliedschaft automatisch.

Wenn Sie ein Kind an unserer Schule haben, aber aus persönlichen Gründen nicht Mitglied im Schulverein werden möchten, bitten wir sie, 18 € pro Jahr an den Schulverein zu spenden. Damit kann ihr Kind auch von den Vorteilen des Schulvereins profitieren, ohne den Beitritt in den Verein.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an den Vereinsvorstand, die Schule oder Ihre Elternvertreter wenden. Hier erhalten Sie auch jederzeit die Satzung: Schulverein [at] emanuel-geibel-schule.de.

Die Bankverbindung des Schulvereins der Emanuel-Geibel-Schule e. V.

BIC: NOLADE21SPL

Über eine zusätzliche Spende freuen wir uns natürlich immer zugungsten unserer Schüler:innen.