Grundsätze

Klassenfahrten werden in folgenden Jahrgängen zu den beschriebenen Bedingungen durchgeführt.

Grundsätzlich werden bei Klassenfahrten ökologische und wirtschaftliche Belange in die Planung einbezogen. Flugreisen sind keine Option.

Die Jahrgänge ab Klassenstufe 6 fahren zur gleichen Zeit.

Es wird angestrebt, die Termine der Klassenfahrten schon frühzeitig im Schuljahreskalender für alle Klassenfahrten festzulegen.

Jahrgang 5

Kennenlernenfahrt im 2. Halbjahr mit 2 Übernachtungen. Maximale Kosten 150,- € pro Kind.

Jahrgang 6

Harzfahrt: Der ganze Jahrgang fährt in den Harz zum Skifahren. Die Fahrt findet Anfang Februar statt.

Jahrgang 7

Klassenfahrt mit 2 Übernachtungen in der näheren Umgebung. Maximale Kosten 150,- € pro Kind..

Alle Klassen fahren gleichzeitig. Die Fahrt findet im zweiten Halbjahr statt.

Jahrgang 8

Keine Klassenfahrt

Jahrgang 9

Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen nach Bremerhaven ins Klimahaus und Auswandererhaus obligatorisch. Maximale Kosten, 150,- € pro Person. Die Fahrt findet zwischen den Projektprüfungen und Osterferien statt.

Jahrgang 10

Abschlussfahrt in der Zeit zwischen dem Lübecker Staffeltag und den Herbstferien. Die Entfernung des Ziels liegt im Radiums von ca. 1000 km um Lübeck. Das Ziel ist nicht festgelegt. Die Kosten werden so gering wie möglich gehalten werden, dürfen 400 € nicht überschreiten.

Das Konzept wurde von der Schulkonferenz am 29.11.2022 beschlossen