Besuch in der Elbphilharmonie in Hamburg

Platz nehmen in der Elphie

Heute war es so weit. Nach einem Jahr Vorbereitung und zwei vergeblichen Versuchen Karten zu bekommen, haben wir heute mit dem 10-ten Jahrgang und einigen Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern den Besuch in der Elbphilharmonie erlebt.

Gemeinsam mit der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Röttger und unserer Kassenwärtin des Schulvereins Frau Eckmann haben fünf Kolleginnen und Kollegen mit dem Schulleiter die über siebzig Schülerinnen und Schüler begleitet. Vorweggenommen: das Erlebnis war großartig.

Auf der Rolltreppe nach oben

Auf dem Weg über die Rolltreppe zur Plaza konnten wir schon die exponierte Lage in Mitten des Hamburger Hafens genießen, nur um dann auf der Plaza den atemberaubenden Rundumblick genießen zu können. Das Wetter war glücklicherweise stabil, sodass wir nur kalten Wind, aber keinen Regen ertragen mussten.

Das Konzert wurde gespielt vom NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung von Dirigent Stefan Geiger, Christina Dean hat sehr gut und ausgewogen moderiert. Auf dem Programm standen verschiedene Werke von Dimitrij Schostakowitsch (1906-1975).

Zur Begrüßung wurde ein Marsch gegeben (aus: Suite für Varieté-Orchester), anschließend wurde der Komponist von Frau Christina Dean vorgestellt inklusive einer Einführung in die heute vorgetragenen Ausschnitte aus der 5. Sinfonie (4. Satz).

Wo ist das EGS-Shirt im Orchester?

Ein besonderes Erlebnis hatte einer unserer Neuntklässler: Er wurde als einer von acht aus dem Publikum ausgesucht und durfte einen großen Teil des Konzertes direkt im Orchester sitzend verbringen (siehe Foto oben). Hier sein Audio-Kommentar dazu:

Der Audiokommentar zum Erlebnis direkt im Orchester sitzend

Vor dem Schluss des einstündigen Programms wurden Tanz 1, Lyrischer Walzer und der Tanz 2 aufgeführt, stehts von großem Applaus begleitet und zum Ende dann drei kleine Werke: Kleine Polka, Walzer 2 und Finale (aus: Suite für Varieté-Orchester).

Der langanhaltende Applaus aller Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg drückte große Anerkennung und Begeisterung aus.

Die Emanuel-Geibel-Schule dankt der Michael-Haukohl-Stiftung für die Finanzierung eines sehr gelungenen, kulturell sehr beeindruckenden Bildungsausflugs.

Wulfila Kangastie

Alle Bilder in der Bildergalerie.

P.S.: Hier einige Audiokommentare:

Drei Schülerinnen mit Zustimmung für dieses Event
Kommentar von Frau Oepen