Beim Landestreffen der Konfliktlotsen

Unsere Schule beim Landestreffen der Konfliktlotsen

Am 12.Oktober 2017 fand das „31. Landestreffen der Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen in Schleswig-Holstein“ in der Jugendakademie in Bad Segeberg statt, und unsere Schule war wieder dabei. Mit acht Vertretern der Streitschlichter-AG nahmen wir an verschiedenen Workshops teil. Es ging um digitale Streitkultur, Zivilcourage und den Umgang mit Stärken, Schwächen und Frustration. Eine Gruppe entwickelte ein Mediationslogo durch Graffiti, denn eins lernten wir auch: Werbung ist wichtig. Dazu kam der Austausch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, der uns zeigte, dass Streitschlichtung mit seinen Herausforderungen überall ähnlich abläuft. Unser Fazit: ein toller Tag, der die jährliche Teilnahme am Landestreffen zur Pflicht macht.