Wir Streitschlichter beim Konfliktlotsentag in Bad Segeberg

Am 5. Oktober 2017 fuhren wir Streitschlichter der Emanuel-Geibel-Schule zum Landestreffen der Konfliktlotsen nach Bad Segeberg in die Jugendakademie. Für einige von uns war es bereits das zweite Mal.

Um möglichst viele Themen zu bearbeiten, trennten wir uns und gingen in verschiedene Arbeitsgruppen: „Schwierige Fälle  in der Streitschlichtung“, „Digitale Gesprächskultur“, „Mediationslogo durch Graffiti“ sowie „Schubladen im Kopf – Von Klischees und Vorurteilen“.  In der Mittagspause trafen wir uns wieder, tauschten uns kurz aus und setzten anschließend die Arbeit in den Gruppen fort. Um 15 Uhr stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.

Nicht nur die Ergebnisse waren interessant, sondern auch die Erfahrung, dass sich so viele Schüler aus Schleswig-Holstein mit den gleichen Themen beschäftigen und die gleichen Probleme haben wie wir. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Alina, Amira, David, Flynn, Lara, Lea, Ole, Pia und Tim-Luca