Nikolausfußball-Turnier der Emanuel-Geibel-Schule

Für ordentlich Stimmung sorgten mehr als 250 Schülerinnen und Schüler der Emanuel-Geibel-Schule, die beim traditionellen Nikolaus-Fußballturnier der fußballbegeisterten Lübecker Gemeinschaftsschule in der Meesen- und Phönixhalle gegeneinander antraten.

Als Helfer stellten sich zahlreiche Schüler der höhere Jahrgänge zur Verfügung, unter anderem einige der im vergangenen Jahr ausgebildeten DFB-Juniorcoaches. Erfreulich auch das Engagement der Commerzbank, die nicht nur die Spielbälle zur Verfügung stellte, sondern auch zwei Mitarbeiter zur Mithilfe bei der Turnierleitung entsandte. Während sich bei den Mädchen der Orientierungsstufe die Klasse 6a durchsetzte, gewann bei den Jungen in dieser Altersstufe die Klasse 5c unter Trainerin Alexandra Lalic. Doppelte Freude hier, weil mit Leonard Boner und Matteo Gauto auch die beiden besten Spieler des Turniers aus dieser Klasse stammen.

Bei dem als Mixed-Turnier ausgespielten Turnier der siebten Jahrgangsstufe konnte sich die Klasse 7c um Kapitän Emirhan Karaköse den Sieg sichern, beim Wettkampf der achten Klassen landete die 8c durch ein Fotofinish knapp vor der 8b. Hier erhielt Justice Emekwuru einen Fairplay-Preis, weil er den Schiedsrichter auf ein eigenes Foulspiel aufmerksam gemacht hat.

Als um 13.30 Uhr alle Spiele gespielt waren, gab es große Einigkeit: Fußball ist eben doch die schönste Nebensache der Welt!