Harzfahrt 2016

Vom 8. bis 12. Februar war der gesamte 6. Jahrgang im Harz zum Langlaufskifahren.

Am Montag trafen wir uns um 7:30 Uhr bei Aldi in der Kanalstraße und trugen alle Skier und Stöcker von der Schule aus in den Bus. Dann ging es los. Um 14:00 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft in Andreasberg an. Da nicht genug Schnee lag, begann der Nachmittag mit einer Wanderung (unsere Lehrer nannten es Spaziergang). Wir hofften natürlich, dass es in den folgenden Tagen noch schneien würde.

Aber auch am Dienstag lag noch kein Schnee, so dass wir morgens wanderten. Nachmittags machten wir eine Rallye durch den Ort, besuchten das Nationalparkhaus und duellierten uns sportlich auf der örtlichen Kegelbahn.

Am Mittwoch schneite es endlich, aber nicht so viel, dass wir Ski fahren konnten. Wir besuchten am Vormittag das Silberbergwerk „Grube Samson“, was uns alle sehr beeindruckt hat. Nachmittags wanderten wir wieder, dieses Mal sechs Kilometer. Abends reichte  es dann zumindest noch zu einer Schneeballschlacht.

Donnerstag lag schließlich genug Schnee. Wir wurden nach dem Frühstück in Gruppen eingeteilt. Zuerst zogen wir nur einen Ski an, um  unser Gleichgewicht zu halten. Dies wurde in einem Wettbewerb geübt. Mit dem zweiten Ski konnten wir dann schon unsere erste Tour machen. Nach dem Mittagessen folgte eine weitere Tour. Ich bin dabei vom Weg abgekommen und hingefallen, aber das war nicht so schlimm.

Am Freitag waren wir schon etwas sicherer. Nach dem Mittagessen konnten wir uns aussuchen, ob wir in die erste, die mittlere oder die schwerere Gruppe wollten. Ich war in der mittleren Gruppe. Obwohl wir abends ganz schön geschafft waren, folgte noch einer der Höhepunkte: die Disko.

Am Samstag mussten wir alle Skier und Stöcker wieder in den Bus laden. Um 10:00 Uhr fuhren wir los und kamen um 14:30 Uhr in Lübeck an.

Wir waren alle froh, dass es noch geschneit hatte, denn für viele von uns war es die erste Möglichkeit, Ski zu fahren. Auch wenn wir nur an zwei Tagen Ski fahren konnten, hat mir und den anderen Schülern die Fahrt mit allen Aktionen sehr viel Spaß gemacht.