Theaterstück „Le petit prince“

Der WPU 10 Französisch im Theaterstück „Le petit prince“

Am 10. Februar waren wir, der Wahlpflichtkurs Französisch des 10. Jahrgangs, zu Besuch in den Kammerspielen. Die „American Drama Group“ führte dort das Stück „Le petit prince“ von Antoine de Saint Exupéry auf.

Obwohl wir Textauszüge vorher im Unterricht behandelt hatten, fragten wir uns, ob wir überhaupt etwas verstehen würden.

Gleich zu Beginn wurde die Szene gespielt, in der der Pilot einen Elefanten in einer Schlange malt und alle Erwachsenen in dieser Zeichnung nur einen Hut erkennen – ein Zeichen, das die „Großen“ viel zu vernünftig und völlig phantasielos sind. Der kleine Prinz versteht das Bild sofort, und der Pilot weiß nun, dass er es mit einem besonderen Wesen zu tun, das ihm schon bald sehr vertraut und nah sein wird.

Drei der vier Schauspieler spielten  in verschiedenen Doppelrollen. Die vierte Schauspielerin spielte den kleinen Prinzen. Sie hat stellenweise zu kindlich gesprochen, und wir waren nicht sicher, ob das wirklich so gewollt war. Wir bewunderten aber die Textmenge, die alle vier auswendig beherrschen mussten, schließlich dauerte die Vorstellung über eineinhalb Stunden.

Besonders gut war, dass alle sehr deutlich sprachen, so dass wir doch mehr als wir gedacht hatten, verstanden haben.

Insgesamt war der Besuch eine schöne Erfahrung und auf jeden Fall mal eine besondere Art des Französischunterrichts.