Wir Streitschlichter beim Landestreffen der Konfliktlotsen in Bad Segeberg

Im Oktober fuhren wir Streitschlichter der Emanuel-Geibel-Schule zum Landestreffen der Konfliktlotsen nach Bad Segeberg in die Jugendakademie. Wir waren beeindruckt von der großen Anzahl der Teilnehmer.  Von jeder angemeldeten Schule durften maximal 8 Schüler und Schülerinnen dabei sein.

Nach einigen Begrüßungsworten konnten wir uns einzelnen Arbeitsgruppen zuordnen. Wir teilten uns auf und entschieden uns für folgende Themen: „Umgang mit schwierigen Situationen in der Streitschlichtung“, „Cybermobbing“, „Werbung“ sowie „Vorurteile und Wahrnehmung“.

Nach intensiver Arbeit in den Gruppen, in denen wir Schüler anderer Schulen kennen lernten,  gab es mittags ein leckeres Mittagessen (Lasagne – mmh!). Und dann ging es nachmittags weiter. Um 15 Uhr präsentierten wir unsere Ergebnisse vor allen Teilnehmern, eine spannende und tolle Erfahrung, die auch  unsere Streitschlichtung  beeinflussen wird.

Und was haben wir noch gelernt? Streitschlichtung ist sehr interessant und bewegt viele Menschen. Wir finden es super, dass so viele Schüler aus ganz Schleswig-Holstein die Gelegenheit nutzen, sich einmal  im Jahr zu treffen und sich austauschen. Auf jeden Fall möchten wir auch im nächsten Jahr mitmachen, damit die Streitschlichtung an unserer Schule noch besser klappt.

Alina, David, Flynn, Lara, Mika, Ole, Pia und  Tim