Ausflug zum Thema Milch

In der 7. Klasse hatten wir im Kurs Angewandte Naturwissenschaften das Thema Milch. Dazu führten wir am 24.09.2015 eine Exkursion durch. Wir trafen uns an diesem Tag an der Ecke Glockengießerstraße und Kanalstraße. Alle waren schon um acht Uhr da, um sich vorher noch Proviant für die Fahrt zu kaufen.

Der Bus kam um 8:30. Nachdem wir alle eingestiegen waren, ging es los.

Bei der ,,Gläsernen Meierei‘‘ in Dechow haben wir dann die Produktionshallen besichtigt. Wir haben uns in die zwei Gruppen WPU 7 und WPU 8 aufgeteilt und uns nacheinander angeguckt, wie die Milch verarbeitet und verpackt wird. In der Meierei wird auch noch Butter und Naturjoghurt hergestellt. Es gibt noch eine andere ,,Gläserne Meierei‘‘ in Münchehofe, wo außer Milch noch Käse hergestellt wird. Aber am interessantesten fanden wir die Milchverpackungsanlage, weil wir dort sehen konnten wie die Milch abgefüllt und die Verpackungen verschlossen werden.

Nach ungefähr einer Stunde kamen wir in die Lagerhallen, wo wir uns das Lagersystem angucken durften. Zum Schluss durften wir Milch, Buttermilch und verschiedene Käsesorten probieren.

Danach sind wir wieder in den Bus gestiegen und zum Milchhof in Sterley gefahren. Dort zeigte uns der Bauer die verschiedenen Ställe. Wir haben viel über die Nahrung, Aufzucht und Haltung der Kühe erfahren. Es gab auch ein kleines Kälbchen, das am 23.09.2015 geboren wurde. Eindrucksvoll war der Melkstall, weil dort ein Melkroboter stand, an dem die Kühe sich selbstständig anstellten, um gemolken zu werden. Kurz nach 13 Uhr sind wir wieder zurück gefahren und waren ca. um 13:45 Uhr wieder in Lübeck.