Berufserkundung der Klasse 5c

Kurz vor den Sommerferien nutzten wir die Zeit, uns über verschiedene Berufe zu informieren. Zwei Väter unserer Klasse hatten sich bereit erklärt, ihren Arbeitsplatz vorzustellen: Herr Braeger als Spielplatzprüfer und Herr Ziele als Polizist. Am 14. Juli 2015 ging die eine Hälfte der  Klasse zu Fuß zum 3. Polizeirevier am Meesenring, die andere Hälfte wanderte zum Buniamshof, wo der Bauhof der Stadt Lübeck sich um alle städtischen Spielplätze kümmert.

Am Bauhof informierte uns Herr Braeger über alles Wissenswerte zur Ausbildung und Arbeit eines Spielplatzprüfers. Grundlage des Berufs ist eine fundierte handwerkliche Ausbildung. Herr Braeger ist Gärtnermeister und arbeitet mit z. B. Tischlern, Schlossern und anderen Gärtnern zusammen. Wir waren erstaunt, dass es allein in Lübeck über 200 Spielplätze gibt. Dazu kommen die Spielgeräte in den verschiedenen Schulen und Kindergärten – insgesamt fast 4000! In einer tollen Präsentation erläuterte Herr Braeger die verschiedenen Sicherheitskriterien. Zum Abschluss besuchten wir den Spielplatz „Kaisertor“ und konnten unser neues Wissen gleich anwenden, indem wir jedes Spielgerät kritisch kontrollierten.

Bei der Polizei lernten wir die verschiedenen Tätigkeiten auf einer Polizeiwache kennen. Gleich zu Beginn wurden wir Zeugen des unplanbaren Alltags eines Polizisten. Eigentlich wollten wir die Zentrale besichtigen, konnten dies aber erst, nachdem ein der Polizei bekannter Störenfried  aus dem Besucherraum entfernt  worden war. Das war besonders aufregend! Später erklärte uns Herr Wege, ein Kollege von Herrn Ziele, die Ausrüstung eines Polizisten und zeigte uns dabei auch eine echte Waffe. Anschließend unternahmen wir einen Rundgang durch die Wache, untersuchten Spuren  und erkundeten das Polizeiauto. In Lübeck gibt es insgesamt vier Polizeireviere mit verschiedenen Außenstellen.

Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Schultag. Nun hoffen wir, dass wir im neuen Schuljahr die Aktion wiederholen können, denn beide Gruppen würden gerne auch den Arbeitsplatz  kennen lernen, den sie nicht besucht haben. Herr Braeger,  Herr Ziele und Herr Wege wären bestimmt bereit, uns dies zu ermöglichen.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen ganz herzlich für diesen spannenden Tag bedanken!

Die Klasse 5c