A schoolday on the farm

Am Freitag, den 26. Juni 2015 hieß es für die Klasse 6b weg mit dem Schulranzen und rein in die Gummistiefel, denn diesen Tag verbrachten die SchülerInnen auf dem Ringstedtenhof und erkundeten dort die Tiere und das Gelände.

Das hört sich zunächst einfach an, doch einen Haken hatte die Sache: Den ganzen Tag wurde nur Englisch gesprochen!!! Somit lernten die Kinder zunächst wichtige Begriffe, die sie später in einer Rallye benötigten. Dabei wurden die SchülerInnen mit einigen neuen Ausdrücken konfrontiert. Was zum Beispiel ist bitte ein „dibber“? Und wozu benutzt man es auf dem Hof? Oder heißt Hufeisen wirklich einfach nur „horse shoe“?! Neben der Rallye durften die Kinder natürlich auch die Tiere füttern, dies allerdings auch auf Englisch ;). Wie spricht man eigentlich ein Schwein auf Englisch an? „Oink“ oder doch lieber „Hi Piggy“?! Insgesamt hatte die Klasse 6b sichtlich Spaß daran ihre Sprachkenntnisse auch einmal außerhalb des Klassenraums anzuwenden.