Der Benimmkurs der 5c

Am Samstag, den 14.02.2015 trafen wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c uns vor der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie, um dort an einem Benimmkurs teilzunehmen.  So ungefähr wussten wir ja, was „Benimm“ bedeutet, und trotzdem waren wir ziemlich gespannt und neugierig.

In der Schule empfingen uns der Gewerbelehrer Herr Weidemann und der Koch Herr Popp. Ein Koch? Ja, denn am Ende unseres Benimmkurses sollten wir während eines 3-Gänge-Menüs beweisen, was wir in dem Kurs gelernt hatten. Herr Weidemann konnte sich natürlich super benehmen und schnell war klar, dass einige von uns damit noch ihre Schwierigkeiten hatten. Nach kurzer Zeit wussten wir aber, wie man sich anständig begrüßt, wie man auf einem Stuhl sitzt und dass man nie (!!) die Hände in der Hosentasche halten sollte. Nach dieser ersten Einheit durften wir die Festtafel nach allen Regeln der Kunst eindecken. Aha, es gab hier Platzteller und jeweils zwei verschiedene Messer, Gabeln, Löffel, Gläser. All diese Dinge mussten nun ordentlich auf den frisch gestärkten Tischdecken angeordnet werden. Mathematische Kenntnisse über parallele Linien und rechte Winkel waren da recht hilfreich.

Herr Popp hatte in dieser Zeit des Übens ein tolles Essen für uns zubereitet: Kartoffelcremesuppe, Risotto, Hähnchenbrustfilet, Gemüse und als Nachtisch eine weiße Schokoladenmousse mit heißen Kirschen. Aber wir konnten uns nicht einfach an den Tisch setzen, sondern mussten uns gegenseitig das Gericht servieren. Und nicht nur das. Ein Junge musste jeweils einem Mädchen den Stuhl an den Tisch rücken und sofort aufspringen, wenn das Mädchen aufstehen wollte, damit  er rechtzeitig den Stuhl zurückziehen konnte.

Nun begann das Essen. Der Hinweis von Herrn Weidemann, dass die Hand den Löffel zum Mund führt und nicht der Mund sich zum Löffel neigt, war durchaus angebracht, denn zuerst mussten einige von uns an diese Regel erinnert werden. Der Ellenbogen hat übrigens auch nichts auf dem Tisch zu suchen. Klar, eigentlich wussten wir das alles, aber manchmal wurden diese Grundregeln eben vergessen. Während des Essens lernten wir noch viele andere Tischmanieren, zum Beispiel wie man mit der Serviette umgeht oder wie das Besteck abgelegt wird. Gemeinsam deckten wir dann den Tisch ab, spülten und räumten alles an seinen vorgegebenen Platz.

Zum Schluss bedankten wir uns bei Herrn Weidemann für diesen interessanten  und lehrreichen Benimmkurs  und bei Herrn Popp für das sehr leckere Essen.

Besonders herzlich bedanken möchten wir uns auch bei der Haukohl-Stiftung, die uns diesen tollen Kurs durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Die Klasse 5c der EGS