Harzfahrt 2023

Am Montag Morgen den 6. Februar, haben wir (die 6a,6b,6c) uns in der Kanalstraße getroffen. Zuerst mussten wir die Skier und die Stöcke aus der Schule holen. Dann haben wir das Gepäck und die Skier in den Bussen verstaut. Dann ging es richtig los ; ) !
Die Hinfahrt und die Stimmung in beiden Bussen war super!
Nach ca. 2 Stunden haben wir eine halbe Stunde Pause auf dem Rastplatz gemacht. Nach der Pause ging es nochmal 2 Stunden weiter und wir haben die Zimmer eingeteilt.

Im Harz angekommen haben wir erstmal die Koffer in die Jugendherberge gebracht. Dann sind wir in die Zimmer gegangen und haben uns eingerichtet. Einige haben schonmal die Jugendherberge erkundet. Dort gab es eine Tischtennisplatte und einen Tischkicker. In der ersten Etage waren die Jungs und in der zweiten Etage waren die Mädchen. Dann ging es am Nachmittag für die Meisten das erste Mal auf die Skier. Am Abend sind wir dann wieder in die Jugendherberge. Gegen 18:30 Uhr gab es für uns alle Abendbrot. Nach dem Essen haben die Lehrer uns etwas zu den Skiern erklärt. Danach hatten wir bis ca. 21:00 Uhr Freizeit. Dann haben wir uns bettfertig gemacht. Gegen 21:30 Uhr haben dann die Lehrer geguckt ob alle in den Zimmern sind.

Am Dienstag haben die Lehrer uns gegen 7:45 Uhr geweckt. Dann gab es gegen 8:30 Frühstück. Beim Frühstück gab es eine große Auswahl so dass für Jeden etwas dabei war. Nach dem Frühstück haben wir uns Gruppe für Gruppe im Skikeller getroffen. Dann sind  wir bis ungefähr 12:00 Uhr Ski gefahren und um 12:30 gab es dann  Mittagessen. Auch beim Mittagessen gab es eine große Auswahl.

Nach dem Essen war bis ca. 15:00 Mittagsruhe, das heißt das alle in dieser Zeit auf den Zimmern bleiben mussten.  Anschließend sind wir wieder Ski gefahren. Um 18 Uhr sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gegangen.
Gegen 18:30 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen sollten wir alle Duschen gehen. Nach dem Duschen sind wir alle gemeinsam in den Gemeinschaftsraum gegangen, um dort Postkarten an Freude und Familie zu schreiben. Nun hatten wir bis 21 Uhr Freizeit, manche haben Tischtennis o.ä gespielt. Dann haben wir uns bettfertig gemacht und sind ins Bett gegangen.

Am Mittwoch sind wir die Waage Loipe gefahren. Vorher haben wir noch die Lunchpakete für das Mittagessen gepackt. Die Waage Loipe ist eine vorgefertigte Spur die durch den Nationalpark Harz geht und ist 6 km lang. Von dort hatte man eine schöne Aussicht. Es hat sehr Spaß gemacht 🙂 . Die Gruppen 1,2,3 und 4 haben nach der Mittagspause noch eine kleine Tour gemacht und die Gruppen 5 und 6 sind die Waage gefahren. Nach dem Abendbrot sollten wir alle Duschen gehen. Nach dem Duschen haben alle aus ihrem Zimmer drei Gegenstände mitgebracht und sind in den Gemeinschaftsraum gegangen. Dort wurde angekündigt das wir unsere Gegenstände mit anderen Zimmergruppen tauschen sollten, weil wir am nächsten Abend einen Sketch mit dem Gegenständen aufführen sollten.

Am Donnerstag sind wir Vormittags Ski gefahren. Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist zuerst zum Nationalparkhaus gegangen und hat dort eine Rallye gemacht. Die andere Gruppe ist in die Stadt gegangen und hat dort eine Rallye  gemacht. Danach haben die Gruppen getauscht. Am Abend haben wir dann die Sketche aufgeführt. In der Nacht gab es noch ca. 5cm Neuschnee. Daraufhin wurden die Loipen neu gezogen.

Am Freitagmorgen haben wir uns alle gestärkt für das Rennen. Dann haben wir uns in Klassen vor der Jugendherberge getroffen. Dort haben wir unsere Startnummer zugeteilt bekommen und sind gemeinsam zum Start gelaufen. Die 6a ist als erstes gestartet. Herr Schuhmann und Herr Wolter standen am Ziel und haben die Zeiten gestoppt 😉 . Manche Schüler haben nach dem Rennen eine Schneeballschlacht gemacht oder sind ein Hügel herunter gefahren. Dann sind wir wieder zur Jugendherberge gegangen haben schonmal angefangen Koffer zu packen. Danach kamen die Lehrer in die Zimmer und haben kontrolliert ob alles einigermaßen sauber ist. Am Abend  war dann noch Disco bis 21:30 Uhr.

Am Samstagmorgen wurden wir um 7:00 Uhr geweckt und mussten schnell zum Frühstück. Vor dem Frühstück haben wir noch die Koffer nach unten getragen. Nach dem Frühstück haben wir die Koffer und die Skier den Berg hochgetragen. Auf dem Weg wurden wir dann wieder  zurückgeschickt da es bei einem Bus ein technisches Problem gab. Nach ca. 30 Minuten waren die Busse dann da und die Rückfahrt  konnte los gehen. Leider lief die Rückfahrt nicht ganz optimal. Da es auf der Autobahn einen Unfall gab standen wir über eine Stunde im  Stau. Als wir dann endlich wieder in Lübeck waren haben wir noch  die Skier zur Schule gebracht und dann ist jeder nach Hause gefahren.

Wir wünschen dem nächsten 6. Jahrgang viel Spaß und hoffen, das es euch genauso gut gefällt wie uns!