Beeindruckender Foto-Workshop mit Ilan Wolff

Foto-Workshop 2018

Wie seit vielen Jahren wurde vom 26.02.2018 bis zum 06.03.2018 der faszinierende Foto-Workshop mit dem Künstler Ilan Wolff durchgeführt. Betroffen waren die 6. Klassen und mehrere WPU´S.

Zunächst zeigte Ilan einige von seinen Fotorafien, bei denen ihm durch Verzerrungen der Wirklichkeit  interessante Bildeffekte gelangen.

Nach der theoretischen Einführung in die Funktionsweise der camera obscura und der Herstellung von Fotogrammen präparierten die Schüler in der Dunkelkammer Dosen mit Fotopapier, die ein bis vier Löcher für den Lichteinfall besaßen. Dann ging es auf den Schulhof, bzw. in die Innenstadt, um interessante Motive festzuhalten. Nach Entwicklung der erzeugten Negative wurden dann auch die entsprechenden Positive hergestellt. Im Gegensatz zu der üblichen digitalen Ablichtung ging man hier „back to the Roots“ der Fotografie.

Die Schüler hatten auch die Gelegenheit, auf Fotogrammen ihre eigenen und Ilans Materialien auf einem Fotopapier zu einer Komposition zusammenzustellen.

Eine Gruppe hatte sogar die Möglichkeit, ein riesiges Fotogramm herzustellen.

Alle Themen des Workshop´s hatten eines gemeinsam: Abbildungen erzeugen nur mit Licht und Chemie.

Gelungene Arbeitsergebnisse werden in der nächsten Zeit in der Schule zu sehen sein.