Bauspielplatz Roter Hahn

Die Mitarbeiter und zahlreichen tierischen Bewohner des Bauspielplatzes hießen die 6a herzlich willkommen, um einen Vormittag lang ihr Wissen über die Steinzeit anzuwenden. Und es gab viel zu entdecken!

Unsere erste Aufgabe war es, Holz zu sammeln und ein Feuer zu entfachen. Das Feuerbohren verlangte uns Geschick, Ausdauer und die eine oder andere Blase an der Hand ab! Leider fehlte der letzte kleine Funke, um den Zunder zum Glimmen zu bringen. Uns bleibt aber der Geruch des ersten aufsteigenden Rauches noch lange in der Nase. Und die nächste Klasse der EGS wird es bestimmt schaffen!

Mitarbeiter Frank erklärte uns fachkundig die Entwicklung der Jagdtechnik vom Speerwerfen, über die Nutzung einer  Schleuder, bis hin zum Bogenschießen. Alle Techniken wurden begeistert an „Henriette“, der Gummisau, angewendet. Die 6a wäre in der Steinzeit nicht verhungert! Zum Abschluss erlebten wir, wie mühevoll das Steinmahlen von Getreide in der Jungsteinzeit war.