Informationen zum Schulbeginn

Liebe Eltern,

mit dieser Mail melde ich mich aus den Sommerferien zurück und möchte Sie über den anstehenden Schulstart informieren.

Dazu bitte ich Sie, neben den Informationen dieser Mail, den Brief des Ministeriums genau zu studieren und mit Ihren Kindern zu besprechen (siehe Anhang 20-13719 Elternanschreiben Coronaregeln).

Ich informiere Sie speziell zu der Situation in unserer Schule

1.      Generell wird der Unterricht nach dem normalen Stundenplan starten.

2.      Es gelten die neuen Unterrichts- und Pausenzeiten (siehe Anhang Unterrichtszeiten, auch demnächst in WebUntis sichtbar).

3.      Wir haben aus schulorganisatorischen Gründen Jahrgänge als „Kohorten“ definiert. Das bedeutet, dass z. B. alle 7. Klassen einer Kohorte angehören. Diese Kohorten müssen den Abstand nicht wahren, sollten aber natürlich den Körperkontakt, sowie das Teilen von Gegenständen vermeiden.

4.      Am ersten Schultag (Montag 10.08.2020) wird es für die Klassenstufen 6-10 vier Stunden Unterricht bei der Klassenlehrkraft geben in dem den Schüler:innen grundlegende Informationen gegeben werden, damit alle genau wissen, was bei diesem Kohortenprinzip im Ablauf des Schulalltages wichtig ist (Ankommen in der Schule, Gang zu den Klassenräumen etc.)

5.      Wege in die Gebäude: Klassen, deren Unterricht im Gebäude der BSS beginnt, betreten das Schulgelände über Langs Torweg und Klassen, deren Unterricht in EGS im A-Aufgang beginnt, betreten das Schulgelände über die Glockengießerstr.

6.      Wege aus den Gebäuden: Klassen, deren Unterricht im Gebäude der BSS endet, verlassen das Schulgelände über Langs Torweg und Klassen, deren Unterricht in EGS im A-Aufgang endet, verlassen das Schulgelände über die Glockengießerstr.

7.      Die einzelnen Jahrgänge (Kohorten) bekommen ihre eigenen Pausenbereiche zugewiesen, sodass eine Durchmischung vermieden werden kann.

·       In den 5-Minutenpausen bleiben alle Sschüler:innen in der Klasse (außer Toilettengänge)

·       Die 5. Klassen gehen in beiden großen Pausen auf den Schulhof im Bereich Spielplatz und vor der Mensa. Die 6. Klassen zum Fußballfeld und vor der BSS. Dort sind die Kohorten getrennt.

·       Die 7. und 8. Klassen verbringen die Pausen zwischen A-Aufgang und Sporthalle. Der 8. Jahrgang hat „Draußenpause“ nach der 2. Stunde, der 7. Jahrgang nach der 4. Stunde. Die andere große Pause wird jeweils im Klassenraum verbracht.

·       Die 9. und 10. Klassen verbringen die Pausen im jeweiligen Klassenraum

·       Beim Betreten der Treppenhäuser muss unbedingt von allen Beteiligten auf die Trennung der Kohorten geachtet werden.

8.      Zwischen Mitgliedern verschiedener Jahrgänge (Kohorten) muss dringend Abstand von mindestens 1,5m gewahrt werden, damit im Falle eines Infektionsgeschehens der Nachvollzug der Infektionskette für das Gesundheitsamt einfacher ist.

9.      Zu den Lehrkräften soll in der Regel auch ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden.

10.  Um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten, herrscht außerhalb der Klassenräume im Gebäude und den Orten, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, Maskenpflicht.

11.  Im Unterricht gilt ab Jahrgang 5 mindestens für die ersten 2 Wochen die DRINGENDE Empfehlung des Tragens der Maske.

12.  Wir wollen es schaffen, das AG-Angebot so gut es geht, aufrecht zu erhalten. Genauere Informationen werden folgen.

13.   Die Mensa wird aus Gründen der Gesundheitsprävention vorübergehend geschlossen bleiben. Alle Schüler:innen müssen sich von zu Hause aus verpflegen.

Ganz wichtig: die im Anhang „20-13719 Belehrungsformular Corona“ mitgeschickte Erklärung muss von Ihnen unterschrieben möglichst am Montag, spätestens aber Mittwoch bei der Klassenlehrkraft in Papierform abgegeben werden. Wer keinen Ausdruck zu Hause machen kann, bekommt am Montag von der Klassenlehrkraft einen ausgedruckten Zettel.

Alle weiteren Informationen bekommen Sie im Laufe der Woche, wenn es erforderlich ist.

Wenn Sie spezielle Fragen zur Beschulung Ihres Kindes haben, melden Sie sich bitte bei den Klassenlehrkräften. Diese beraten Sie gerne.

Ich freue mich auf einen guten Schulstart und eine schöne Einschulung unserer neuen Schüler:innen am Dienstag.

Wulfila Kangastie – Schulleiter-

Anhänge: