WPU Französisch: Schüleraustausch Pouldreuzic – Lübeck

Im September 2018 hatten wir Schülerinnen und Schüler aus dem WPU 8 und 9 Französisch unsere Partnerschule in der Bretagne in Pouldreuzic besucht.

Nun erhielten wir den Gegenbesuch und verbrachten mit unseren Austauschpartnern eine gemeinsame tolle Woche in Lübeck.

Klar, dass wir weiterhin versuchten, uns aus einer Mischung aus Französisch und Deutsch zu verständigen. Und es klappte tatsächlich immer besser!

Mit der Unterstützung der Haukohl-Stiftung zeigten wir unseren Gästen das Europäische Hansemuseum, besichtigten das Museum für Natur und Umwelt und punkteten schließlich mit einer super Stadtführung durch Amélie und Martha vom Katharineum.

Weitere Highlights waren ein Ausflug nach Fehmarn samt Führung durch das Wasservogelreservat  Wallnau sowie ein Ausflug nach Hamburg, wo wir die Speicherstadt ansteuerten, das Gewürzmuseum besichtigten, im Miniaturwunderland die Ausstellung bestaunten und am Ende unsere Austauschpartner mit dem Besuch der Elbphilharmonie beeindruckten.

Zum Abschluss der Woche grillten wir am Freitagabend auf dem Schulhof und veranstalteten eine Olympiade, bei der natürlich Deutschland und Frankreich gegeneinander antraten. Der Spaß stand im Vordergrund und am Ende errangen beide (aus diplomatischen Gründen!) den 1. Platz.

Wie sehr in dieser Woche die deutsch-französische Freundschaft gefestigt wurde, bewiesen wir am Ende unseres Abschiedsfestes, als wir gemeinsam abwechselnd mal französische, mal deutsche Lieder sangen.

Am Samstagmorgen brachten wir unsere Austauschpartner zum Bahnhof. Wir stellten fest, dass diese Woche viel zu schnell vergangen war und wir uns bald unbedingt wiedersehen müssen. (aus den Berichten von Catalina, Leif und Lilly, Mai 2019)