Autogrammstunde mit Stefan Schnoor an der EGS

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art genossen 40 Fünft- und Sechstklässler der Emanuel-Geibel-Schule. Stefan Schnoor, ehemaliger Profi in Diensten des HSV und VfL Wolfsburg sowie derzeitiger Sportdirektor des VfB Lübeck, erzählte aus seiner Profikarriere und nahm sich ausgiebig Zeit, alle Fragen der Kinder zu beantworten.

So erfuhren die Nachwuchskicker zum Beispiel, wie er sich als knallharter Verteidiger Respekt von Gegenspielern wie David Beckham oder Roy Keane verschafft hat oder wie knapp er vor der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1996 stand. Auch ein Tor gegen Oliver Kahn erzielt zu haben, hinterließ deutlich Eindruck bei den interessierten Zuhörern, die am Ende noch mit Autogrammen und Selfies versorgt wurden. Optimistisch zeigte sich Stefan Schnoor, der Peter Stöger als seinen aktuellen Lieblingstrainer nennt, in Bezug auf den VfB Lübeck, dem er durchaus noch Aufstiegschancen in dieser Saison einräumt. Nach so viel Einblicken in den “großen” Fußball träumt so mancher fußballbegeisterter Geibel-Kicker nun auch davon, dass bei ihm eines Tages der HSV-Trainer anruft und ihn bittet, morgen zum Training der Profimannschaft zu kommen…