Skilanglauf an der Emanuel-Geibel-Schule

Seit vielen Jahren fahren Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der Emanuel –Geibel -Schule in den Harz nach St. Andreasberg zum Skilanglaufen. Für diese Schulfahrt können die Kinder mit schuleigenen Skischuhen, Skiern und Skistöcken ausgerüstet werden, sodass es nach Ankunft gleich in den Schnee gehen kann. Wenn genug Schnee liegt, üben die Kinder an fünf Tagen die neue Sportart, um am Ende der Fahrt nicht nur eine Tagestour bewältigen zu können, sondern auch an einem internen Wettkampf ihr gelerntes Können unter Beweis zu stellen.

Auch in diesem Jahr fuhren 71 Kinder mit sieben Lehrern nach St. Andreasberg. Trotz der milden Temperaturen fiel genug Schnee, sodass wenigstens an zwei Tagen das Skilanglaufen geübt werden konnte.
Die Besonderheit dieser Fahrt war, dass wir 30 Paar neue Skier mit dazu passenden Schuhen an die Schüler ausleihen konnten. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hatte zusammen mit dem Förderverein die Anschaffung des Materials ermöglicht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und dem Förderverein, durch deren großzügige finanzielle Unterstützung die Schule auch in den nächsten Jahren Schülerinnen und Schülern das Skilanglaufen näher bringen kann.

Im Namen des ganzen Lehrerteams,
Inke Mecklenburg