Die Camera obscura entdecken

An einem Projekttag, am 06.10.2022, hat der gesamte 6. Jahrgang der EGS mit dem Fotografen Ilan Wolf die Camera obscura kennengelernt. Der Jahrgang hat den ganzem Schultag über zusammen und in Gruppen gearbeitet. Am Anfang haben wir gelernt, was eine Camera obscura ist. Das ist nämlich eine Lochkamera, die mit der Belichtung und bestimmtem Fotopapier etwas abbilden kann. Wir Kinder mussten uns eine Lochkamera bauen, die bestand aus:

Einer Dose mit einem Loch an der Seite, über dem Loch ein schwarzes Tesafilm (damit kein Licht durchkommt), in der Dose ein spezielles Fotopapier, auf der Dose ein Deckel, auf dem Deckel ein gummiartiges Papier und ganz zum Schluss ein Gummiband.

Als Motiv haben wir mitgebrachte Gegenstände aufgenommen oder auch uns selbst. Wir haben viel gelernt und wir hätten nicht gedacht, dass wir mit der ältesten Kamera der Welt so viel Spaß haben konnten.

Johanna Reinert – 6. Jahrgang