Kunstprojekt der 5b

Die Sonne strahlte und die Erwartungen waren groß! Seit mehreren Wochen setzt sich die Klasse 5b im Kunstunterricht mit der „Spurensicherung“, einer Kunstrichtung der Moderne, auseinander. Am Mittwoch, den 5. Juni 2013, konnte das Vorwissen endlich in einer eigenen praktischen Arbeit umgesetzt werden. Mit großem Eifer wurden am Projekttag persönliche Objekte und Materialien mit in den Kunstraum gebracht und vielfältig verarbeitet: fotografiert, frottiert, verkleinert/ vergrößert kopiert, aus Knete nachgebildet, übermalt, gezeichnet, beschriftet und in z.T. sogar selbst gebauten Boxen gesichert!

Die Schülerinnen und Schüler trugen zusätzlich die Verantwortung für einen speziellen Arbeitsbereich, z.B. die Schneidemaschine oder den Materialtisch. Die verantwortungsvolle Übernahme dieser Aufgaben durch die Klasse sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle  Arbeitsatmosphäre! Schwerpunkt des Projekttages war neben der praktischen Arbeit die Präsentation der Schülerergebnisse. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Ausstellung auf dem Schulhof. Sichtachsen zu Kirchtürmen und Bäumen wurden in die Überlegungen miteinbezogen und u.a. rustikale Backsteinmauern als Hintergrund ausgewählt. Auch unsere Krankenliege im Schulgebäude, sowie die Sporthalle gingen überzeugende Verbindungen mit den Schülerarbeiten ein. Der jeweilige  „Künstler“ stellte sich vor Ort mutig den Fragen seiner Mitschüler zur Konzeption seiner Box.