Harzfahrt 2015

Vom 23. bis 28. Februar fuhren 71 Kinder der Klassen 6a, 6b und 6c mit acht Erwachsenen nach St. Andreasberg in den Harz. Wie auch schon im letzten Jahr wohnten wir in der Eichsfelder Hütte.

Schon vom ersten Tag gibt es gleich Aufregendes zu berichten. Bis zum Zwischenstopp an der Autobahnraststätte Allertal hatten wir eine Schülerin einer anderen Lübecker Schule mit im Bus. Auch die Klasse dieser Schülerin wollte nach St. Andreasberg. Auf dem Rastplatz trafen sich dann fünf Busse des Lübecker Busunternehmens Berg, so dass das Mädchen in den richtigen Bus umsteigen konnte.

Bei der Ankunft auf der Jordanshöhe stellten wir begeistert fest, dass wir genug Neuschnee hatten. So konnten wir gleich kurz nach der Ankunft die noch in Lübeck frisch gewachsten Skier zum ersten Mal an die Füße schnallen.

Jeden Tag ging es vormittags und nachmittags auf die Loipe. Es wurde Bremsen, Aufstehen wie auch der Spurwechsel neben dem klassischen Langlaufen geübt.

Abends war für jeden Abend ein anderes Programm vorbereitet. Nach Postkarten schreiben wurden am zweiten Abend Spiele gespielt.

Am Donnerstag fand die Tagestour zum Sonnenberg statt. Zum Teil ging es ziemlich steil bergauf. Aber irgendwann war es geschafft, wir kamen glücklich am Ziel unserer ersten Etappe an, wo sich alle mit einem heißen Kakao stärken konnten.

Auf dem Rückweg hatten wir einen herrlichen Blick auf den höchsten Berg des Harzes, den Brocken. Abends wurden ausgedachte Sketche aufgeführt und von der Jury bewertet.

Am Freitag fand das Abschlussrennen statt. Abends nach dem Packen der Koffer war Disco angesagt! Die Stimmung war großartig.

Samstag hieß es Abschied nehmen. Da es nachts wieder geschneit hatte, konnten die Busse nicht zum Parkplatz fahren. Deshalb musste das Gepäck die Straße hoch getragen werden.

Es war eine tolle Fahrt!