Sonnenfinsternis 2015

Zum Frühlingsbeginn wurde es tagsüber kurz dunkel auf der Nordhalbkugel. Der Mond schob sich vor die Sonne. Da Lübeck aber nicht in Neufundland oder Spitzbergen liegt, war die Sonne von der EGS aus noch zum Teil zu sehen. Die meisten der Schüler waren zwar nicht mit einer passenden Schutzbrille ausgestattet, jedoch wurde das Naturspektel an mehreren Leinwänden live übertragen. Die Schüler, die noch eine Brille ergattern konnten, bewunderten das Ereignis bei wolkenlosem Himmel draußen. Dort wurde es beim Höhepunkt der Finsternis schlagartig kälter, zudem wurde es leicht diesig. Egal wie man die die partielle Sonnenfinsternis beobachtete, sie hatte bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.