Langlaufski im Harz

Auch in diesem Jahr fand für die Klassen 6a, 6b und 6c die gemeinsame Fahrt in den Harz statt.  72 Kinder in Begleitung von drei Lehrerinnen und drei Lehrern fuhren vom 17. bis 22. Februar 2014  nach St. Andreasberg, wo sie in der Eichsfelder Hütte wohnten.

Da das Wetter nicht besonders Skifreundlich war, gab es ein interessantes und abwechslungsreiches Ersatzprogramm .

Am Donnerstag fand die Tagestour als Wanderung von Torfhaus über den Goetheweg in Richtung Brocken weiter in Richtung Oderbrück am Oderteich entlang statt. Abends wurden Postkarten geschreiben, es wurde gespielt. Außerdem führten Gruppen selbst ausgedachte Stücke auf.

Am Freitag erfolgte vormittags ein Wettkampf bevor abends die legendäre Disko stattfand. Am Samstag traten wir alle zusammen glücklich und gesund die Heimreise an.

Erfolgreichste Schule beim Schwimmstaffeltag 2014

Am 21. März war es wieder soweit: Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Emanuel-Geibel-Schule stellten sich den anderen Lübecker Schulen beim Wettkampf in der Ziegelstraße.

Schon beim Einlass war allen Teilnehmenden eine gewisse Vorfreude und Anspannung anzumerken, so dass viele SchwimmerInnen sich schnell warm machten und noch die letzten Rollwenden trainierten, bevor es richtig los ging.

Zunächst setzten sich die Mädchen Jg.5/6 in einem spannenden Vorlauf durch, was ihnen die Jungen in der gleichen Altersklasse gleichtaten. Voller Energie starteten diese beiden Gruppen dann  in den Endläufen, bei denen die Zuschauer voller Spannung mitfieberten. Hier erreichten die Mädchen den 3.Platz und die Jungen konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und schwammen den sensationellen 1. Platz ein.

Mit dieser Vorgabe starteten nun die älteren SchwimmerInnen Jg. 7-10. Zunächst waren auch hier die Mädels an der Reihe, die sich zunächst deutlich absetzten, dann jedoch Schritt für Schritt eingeholt wurden. Also musste die letzte Schwimmerin Victoria N. noch mal alles rausholen. Mit ihrer langjährigen Wettkampferfahrung und ihrer guten Technik schaffte sie es sich gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen und verhalf der Mannschaft so auf den 1. Platz. Während sich die Mädchen noch feiern ließen, starteten schon die Jungen dieser Altersklasse, die hoch motiviert in den Wettkampf einstiegen. Auch hier musste der Schlussschwimmer alles geben, um die anderen Schulen zu besiegen. Mit einer tollen Leitung von Nikoloz Z. konnten so auch die Jungen Jg.7-10 den „Goldplatz“ erschwimmen.

Drei mal Gold und ein Mal Bronze, mit dieser Ausbeute ging das gesamte Schwimmteam der Emanuel-Geibel-Schule stolz und zufrieden nach Hause.